Peter – der Götti

24. September 1945

Der Götti ist der Kopf und die Bank der Göttitour. Er organisiert sie Jahr für Jahr und treibt die Teilnehmer unermüdlicher an wenn es gilt, den Berg hinauf zur Hütte zu gelangen. Den grossen Wasserverlust, den er einem gesunden Kreislauf verdankt, macht er in der Hütte wieder wett, während er seinen armen Gegenspielern beim Jassen Jahr für Jahr die Hosen auszieht. Beim traditionellen Schieber gehört die Gruppe Götti berechtigter Weise Jahr für Jahr zu den Favoriten. Diese Gewinnermentalität haftet ihm auch am Morgen an, wenn er die anderen Tourteilnehmer in aller Herrgottsfrühe aus den Federn scheucht – nachdem er sich bereits im nahem Schneefeld frisch gemacht hat. Geniessen ist erst auf dem Gipfel erlaubt, den er, meist direkt hinter dem Bergführer, zielstrebig anpeilt. Auf dem gemütlichen Abstieg ist er meistens in lange, ansteckende Gespräche verwickelt, an denen sich die Teilnehmerschaft gegenseitig über den Lauf und über den Stand der Dinge informiert.